So können Sie diese Internet-Seite nutzen

Das ist unsere Internet-Seite IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland.
Die Adresse ist: www.ihk-arnsberg.de
Auf der Internet-Seite sind viele Infos und Angebote
von der IHK Arnsberg.
Dafür gibt es verschiedene Bereiche auf der Seite.
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können.
Darum erklären wir Ihnen hier,
wie Sie die Infos und Angebote gut finden:

  • Was ist immer ganz oben auf der Internet-Seite?

  • Was ist immer ganz unten auf der Internet-Seite?

  • Was ist auf der Startseite?


Hinweis:

Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Internet-Seite
sehen Sie vielleicht einen Info-Text mit dieser Überschrift:
Diese Webseite verwendet Cookies.
Das sieht so aus:


Sie müssen hier einstellen,
wie wir die Daten von Ihrem Besuch auf unserer Internet-Seite speichern.
Oder Sie müssen oben rechts im Info-Text auf das X klicken.
Vorher geht der Info-Text nicht weg
und Sie können nicht alles auf der Internet-Seite gut erkennen.
Wir erklären die Einstellungen später nochmal genauer im Teil:
Cookie-Einstellungen.


Was ist immer ganz oben auf der Internet-Seite?

Ganz oben auf der Internet-Seite ist ein Bereich
mit verschiedenen Zeichen.
Das sieht so aus:


Dieser Bereich bleibt immer ganz oben,
egal wo Sie auf der Seite sind.
Wir erklären Ihnen nun,
wie Sie diesen Bereich nutzen können.


Logo

Oben links auf der Seite ist das Logo von der IHK Arnsberg.
Das sieht so aus:


Wollen Sie zur Startseite?
Dann klicken Sie auf das Logo.


IHK A-Z

Oben auf der rechten Seite ist ein kleines Zeichen von einem Buch.
Daneben steht die Überschrift IHK A-Z.
Das sieht so aus:


Hier kommen Sie zu unserem Wörterbuch.
In diesem Bereich erklären wir viele wichtige Wörter,
die wir auf unserer Internet-Seite benutzen.


Kontakt

Oben auf der rechten Seite ist ein kleines Zeichen von einer Sprechblase.
Daneben steht die Überschrift Kontakt.
Das sieht so aus:


Hier kommen Sie zu Infos über unsere Standorte.
In diesem Bereich stehen

  • unsere Adressen und Kontakt-Daten.

  • Infos über den Weg zu uns.

  • Hinweise zur Barrierefreiheit an den Standorten.


Suche 

Oben auf der rechten Seite ist ein kleines Zeichen von einer Lupe.
Daneben steht die Überschrift Suche.
Das sieht so aus:


Klicken Sie auf die Suche.
Dann sehen Sie ein Suchfeld.
Im Suchfeld steht: Suchbegriff oder Nr.
Das sieht so aus:


Hier können Sie ein Wort oder eine Zahl eingeben.
Klicken Sie dann auf die Lupe neben dem Suchfeld
oder drücken Sie die Enter-Taste.
Sie suchen dann mit dem Wort oder der Zahl
nach Infos auf unserer ganzen Internet-Seite.
Sie sehen dann unten eine Liste mit allen Infos,
die zu Ihrem Wort oder Ihrer Zahl passen.


Menü

Oben auf der rechten Seite ist ein Zeichen mit 3 Strichen.
Daneben steht die Überschrift Menü.
Das sieht so aus:


Das Menü ist sehr wichtig.
Hier finden Sie alle Bereiche von der Seite mit Überschriften.
Das sieht so aus:


Wollen Sie Infos zu einem Bereich sehen?
Dann klicken Sie auf eine Überschrift.
Sie kommen dann zu dem Bereich mit den Infos.
Wir erklären jeden Bereich weiter unten genauer.
Wollen Sie das Menü wieder schließen?
Dann klicken Sie oben auf: Menü schließen.


Einige Bereiche im Menü haben viele verschiedene Themen.
Wollen Sie die Themen mit Überschriften sehen?
Dann klicken Sie im Menü rechts auf den Pfeil.
Das Menü zeigt Ihnen dann alle Themen, die zum Bereich gehören.
Das sieht zum Beispiel so aus wie hier beim Bereich Über uns:


Wir erklären Ihnen nun die großen Bereiche aus dem Menü:


Themenfelder:

Dieser Bereich ist für die wichtigsten Themen auf unserer Internet-Seite.
Die wichtigsten Themen heißen:

  • Aus- und Weiterbildung

  • Existenzgründung und Unternehmensförderung

  • Innovation, Umwelt und Klima

  • Recht, Steuern und Finanzierung

  • International

  • Standort

Die Themenfelder sind besonders wichtig
für Auszubildende, Firmen und auch unsere Prüfer.
Darum stehen die Themenfelder auch nochmal auf der Startseite.
Da erklären wir die Themenfelder genauer.


IHK A-Z:

Hier kommen Sie zu unserem Wörterbuch.
In diesem Bereich erklären wir viele wichtige Wörter,
die wir auf unserer Internet-Seite benutzen.


IHK für …:

Die IHK Arnsberg macht viele wichtige Infos
für viele verschiedene Personen.
Es gibt zum Beispiel Infos für

  • Auszubildende

  • Entwickler

  • Firmen, die Handel im Ausland machen.

Hier haben wir alle Infos auf unserer Seite so sortiert,
dass jeder die passenden Infos schnell findet.


Presse:

Wir geben auch Infos über uns und unsere Angebote.
Zum Beispiel Neuigkeiten oder Veranstaltungen.
Einige Infos sind für alle Menschen gut.
Diese Infos stehen in unserem IHK-Magazin.
Einige Infos sind für Reporter
von Zeitungen, Fernsehen oder Radio.
Diese Infos stehen im Bereich Pressemitteilungen.


Service:

Hier finden Sie alle Angebote, die Ihnen helfen können.
Zum Beispiel Bildungs-Angebote, wichtige Formulare für Anträge,
oder Treffen von Fachleuten.
Sie können sich hier auch für unseren Newsletter anmelden.
Dann schicken wir Ihnen E-Mails mit den neusten Infos.
So verpassen Sie keine Angebote mehr.


Termine:

Hier zeigen wir Ihnen die Termine
von unseren nächsten Veranstaltungen.
Zum Beispiel Treffen im Internet, Tagungen oder Arbeits-Gruppen.
Sie finden hier auch die Termine für unsere Prüfungen.


Über uns:

Hier geben wir Ihnen mehr Infos über die IHK Arnsberg.
Zum Beispiel:

  • Wie arbeiten wir und was sind unsere Aufgaben?

  • Wie wird eine Firma bei uns Mitglied und wie viel kostet das?

  • Wie kann man sich bei uns bewerben?

Sie finden hier auch unsere Adresse und Kontakt-Daten.


Was ist immer ganz unten auf der Seite?

Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein Bereich
mit Infos über unsere Internet-Seite.
Sie finden diesen Bereich auf allen Seiten immer,
wenn Sie ganz nach unten gehen.
Die meisten Infos aus diesem Bereich sind wichtig für das Gesetz.
Wir müssen diese Infos also auf unserer Internet-Seite zeigen.
Der Bereich sieht so aus:


Wir erklären hier kurz, was Sie in diesem Bereich finden.


IHK-Magazin

Auf der linken Seite zeigen wir unser IHK-Magazin.
Sie sehen hier immer das Deckblatt vom neusten Magazin.
Das sieht zum Beispiel so aus:


Mit den Links daneben können Sie das Magazin als PDF speichern
oder als e-Paper auf der Internet-Seite lesen.
Es gibt auch einen Link für das Archiv und den e-Paper-Katalog.
Hier finden Sie alle alten Magazine zum Nachlesen.


Unsere Anschrift

In der Mitte stehen unsere Adresse
und unsere Kontakt-Daten.
So wissen Sie, wie Sie uns erreichen können.
Es gibt auch einen Link zu den Öffnungszeiten.


Erklärung zur Barrierefreiheit

Rechts ist das Zeichen für Barrierefreiheit
und ein Link zu unseren Infos über Barrierefreiheit.
Das sieht so aus:


Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist wichtig für das Gesetz.
Wir erklären Ihnen da:

  • Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?

Wie können Sie sich über uns beschweren?


Besuchen Sie uns auf Facebook, Twitter und Youtube

Links unten sind die Zeichen von verschiedenen sozialen Medien.
Das sieht so aus:


In diesen sozialen Medien haben wir selbst Seiten:

  • Facebook

  • Das heißt jetzt: X

  • YouTube

  • Instagram

Klicken Sie auf ein Zeichen, um zu unserer Seite zu kommen.


IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland

Rechts in der Mitte ist das Logo von unserem Bildungsinstitut.
Das sieht so aus:


Das Bildungsinstitut hat viele Bildungs-Angebote
wie Fortbildungen und Kurse.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite mit mehr Infos.


Weitere Infos, die wichtig für das Gesetz sind

Rechts unten stehen noch mehr Überschriften für Infos.
Wir erklären hier kurz, welche Infos Sie da finden.


Impressum:

In diesem Bereich sind Infos über unsere Seite.
Die Infos sind wichtig für das Gesetz.
Wir erklären da:

  • Von wem ist die Internet-Seite?

  • Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?


Datenschutz:

In diesem Bereich sind Infos über den Datenschutz.
Die Infos sind wichtig für das Gesetz.
Wir erklären da:

  • Welche Daten bekommen wir von Ihnen?

  • Welche Datenschutz-Rechte haben Sie?


Sitemap:

Das spricht man: zeid-mepp.
In diesem Bereich ist eine Liste mit allen Überschriften
von allen Bereichen auf unserer Internet-Seite.
Sie sehen da auch die Überschriften von allen Themen,
die zu den Bereichen gehören.
So finden Sie vielleicht schnell die Infos, die Sie suchen.


Cookie-Einwilligung:

In diesem Bereich können Sie einstellen,
wie wir Daten von Ihrem Besuch auf unserer Internet-Seite speichern.
Das sieht so aus:


Die Daten von Ihrem Besuch heißen auch Cookies.

Sollen wir nur die nötigen Daten speichern,
damit Sie die Seite gut nutzen können?

Dann lassen Sie nur den Haken bei Notwendig
und klicken Sie rechts auf Speichern.
Oder klicken Sie direkt rechts auf Nur notwendige Cookies akzeptieren.

Dürfen wir auch Daten darüber speichern,
wie Sie unsere Seite nutzen?

Dann können wir die Seite mehr so machen,
dass Sie gut zu Ihnen passt.
Dann machen Sie auch einen Haken bei Statistiken
und klicken Sie rechts auf Speichern.

Dürfen wir auch Daten darüber weitergeben,
wie Sie unsere Seite nutzen?

Diese Daten sind für unsere Partner von sozialen Medien
und für Werbung.
Dann machen Sie auch einen Haken bei Externe Medien
und klicken Sie rechts auf Speichern.

Sind Sie mit allem einverstanden?
Dann machen Sie überall einen Haken
und klicken Sie rechts auf Speichern.
Oder klicken Sie direkt rechts auf Alle akzeptieren.


Was ist auf der Startseite?

Vorschau-Bilder zu wichtigen Themen

Oben auf der Startseite sehen Sie ein großes Bild.
Das Bild zeigt ein wichtiges Thema von uns.
Auf dem Bild ist auch eine Überschrift und ein kurzer-Info-Text.
Das sieht zum Beispiel so aus:


Damit wollen wir zeigen,
welche Themen uns gerade besonders wichtig sind.
Klicken Sie auf ein Vorschau-Bild,
wenn Sie mehr über das Thema lesen wollen.
Das Vorschau-Bild ändert sich immer wieder.
Sie sehen also verschiedene Bilder mit verschiedenen Themen.
Sie können das Vorschau-Bild auch selbst ändern.
Klicken Sie dafür unten rechts im Bild auf ein kleines Viereck.
Das sieht zum Beispiel so aus:


Oder klicken Sie links und rechts am Vorschau-Bild auf die Pfeile.
Die Pfeile am Vorschau-Bild sehen Sie aber nur,
wenn Sie den Maus-Zeiger darüber halten.


Themenfelder

Unter dem großen Vorschau-Bild sind unsere Themenfelder.
Das sind die wichtigsten Themen auf unserer Internet-Seite.

Das sieht so aus:


Unsere wichtigsten Themen heißen:

  • Aus- und Weiterbildung

  • Unternehmensgründung und -förderung

  • Innovation, Umwelt und Klima

  • International

  • Recht und Steuern

  • Standort

Die Themenfelder sind besonders wichtig
für Auszubildende, Firmen und auch unsere Prüfer.
Wir erklären die Themenfelder hier genauer:


Aus- und Weiterbildung:

Hier sammeln wir Infos

  • für Firmen, die Ausbildungen anbieten.

  • für Auszubildende.

  • für Prüfer.

  • für Personen, die Prüfungen in Weiterbildungen haben.

  • für Schüler und Lehrer an Schulen.

Es geht um viele verschiedene Themen,
die mit Ausbildung und Weiterbildung zu tun haben.
Zum Beispiel

  • Abschluss-Prüfungen

  • Prüfungs-Ergebnisse

  • Hilfe für Firmen bei der Suche nach Auszubildenden

Hilfe für Jugendliche bei der Suche nach einer Ausbildung.


Unternehmensgründung und -förderung:

Hier sammeln wir Infos für Selbstständige,
die eine eigene Firma gründen oder schon haben.
Es geht um viele verschiedene Themen,
die für neue und alte Firmen wichtig sind.
Zum Beispiel:

  • Tipps für neue Gründer

  • Beratung für Firmen

  • Geld-Kredite für neue Firmen

Hinweise für den Chef-Wechsel in der Firma.


Innovation, Umwelt und Klima:

Hier sammeln wir Infos über Themen,
die wichtig sind für die Zukunft und die Umwelt.
Zum Beispiel:

  • Günstige Energie, die nicht aus Kohle, Gas oder Öl ist

  • Neue Ideen für Technik und Maschinen

  • Arbeitsschutz von Mitarbeitern


International:

Hier sammeln wir Infos für alle,
die bei der Arbeit mit dem Ausland zu tun haben.
Es geht um viele verschiedene Themen
zur Zusammenarbeit mit anderen Ländern.
Zum Beispiel:

  • Gesetze für den Handel mit dem Ausland

  • Unterlagen für die Lieferung von Waren

Neuigkeiten aus anderen Ländern.


Recht und Steuern:

Hier sammeln wir Infos über Themen,
die mit dem Gesetz und mit Steuern zu tun haben.
Diese Themen sind für alle Firmen wichtig.
Zum Beispiel:

  • Beratung über Gesetze

  • Fragen zu Steuern

  • Fachleute von der IHK zu diesen Themen.


Standort:

Hier sammeln wir Infos über Themen aus der Region.
Diese Themen sind für viele Firmen wichtig.
Zum Beispiel:

  • Neue Gesetze für die Region

  • Pläne für neue Industrie-Gebiete

  • Ergebnisse aus der Forschung.


Weitere Themen

Weiter unten auf der Startseite zeigen wir
noch mehr Vorschau-Bilder zu weiteren Themen.
Diese Themen sind im Moment wichtig
und können sich immer wieder ändern.
Das sieht zum Beispiel so aus:


Klicken Sie für mehr Infos auf das Bild oder auf den Info-Text daneben.


Darunter gibt es noch mehr Themen.
Das sieht so aus:


Klicken Sie für mehr Infos auf weiter +
oder auf die Überschrift unter dem Bild.


IHK-Termine

Rechts neben den weiteren Themen auf der Startseite
stehen die Termine von unseren nächsten Veranstaltungen.
Das sieht zum Beispiel so aus:


Hier finden Sie zum Beispiel Treffen im Internet,
Tagungen oder Arbeits-Gruppen.
Klicken Sie für mehr Infos auf einen Termin.

Mehr Infos zu anderen Terminen finden Sie im Menü bei Termine.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.