Kaufmann/-frau im E-Commerce

Ausbildung

Sie beurteilen, wählen und setzen die passenden Online-Vertriebswege für ihr Unternehmen ein. Hierbei analysieren sie Prozessabläufe, werten Nutzerverhalten aus und behandeln Themen des Wettbewerbs- und Urheberrechts. Darüber hinaus konzipieren sie Waren- oder Dienstleistungssortimente, welche online bewirtschaftet und weiterentwickelt werden. Natürlich gestalten sie ebenfalls die Kundenkommunikation mit und steuern die Maßnahmen des Online-Marketings.


Ausbildungsordnung (pdf)
Ausbildungsplan / Sachliche und zeitliche Gliederung (pdf)
Ausbildungsplan / Sachliche und zeitliche Gliederung (doc)


Präsentation zum neuen Ausbildungsberuf HDE (pdf)

Basisinformationen (pdf)
BIBB Umsetzungshilfe "Ausbildung gestalten" (Download)

Der im Neuordnungsverfahren federführende Verband HDE stellte uns folgenden Kurzfilm zum neuen Beruf zur Verfügung:

 

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Abschlussprüfung Teil 1 + Teil 2

Laut Ausbildungsordnung findet eine gestreckte Abschlussprüfung statt.

Sie besteht aus Teil 1 und Teil 2. Beide Teile bilden als Abschlussprüfung eine Einheit – auch wenn die Prüfungsleistungen an unterschiedlichen Terminen erbracht werden.

Teil 1 findet im vierten Ausbildungshalbjahr statt und zählt mit 25 % in die Endnote – die an dieser Stelle bisher übliche Zwischenprüfung entfällt.

Teil 2 wird zum Ende der Ausbildung geprüft.

Prüfungstermine


Hinweise zur Abschlussprüfung im Prüfungsbereich „Fallbezogenes Fachgespräch zu einer betrieblichen Fachaufgabe“.

Zur Vorbereitung auf das Fachgespräch führt der Prüfling eine praxisbezogene Aufgabe im Ausbildungsbetrieb durch und dokumentiert diese mit einem Report (plus Anlage). Der Report darf höchstens drei Seiten umfassen. Der Report soll durch eine Anlage ergänzt werden. Die Anlage besteht aus Visualisierungen zu der praxisbezogenen Aufgabe und darf höchstens fünf Seiten umfassen. Wird der Report bis zum Tag der schriftlichen Prüfung nicht abgegeben, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Für die praxisbezogene Aufgabe kommen folgende Themengebiete in Betracht:

- Auswählen und Einsetzen eines Online-Vertriebskanals

- Optimieren von Nutzungsprozessen im E-Commerce

- Entwickeln und Umsetzen von Online-Marketing

- Nutzen der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle


Zeitplan (pdf)

Leitfaden zur Erstellung von Reporten (pdf)

Checkliste zur Prüfung der betrieblichen Fachaufgabe (pdf)

Reportvorlage (pdf)


Höhere Berufsbildung - Mögliche Schritte auf der Karriereleiter!

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten mit der IHK-Weiterbildung!

Informieren Sie sich über die möglichen Wege der Höheren Berufsbildung!


Eine ausreichende Zahl qualifizierter Fachkräfte, die einen aktuellen Wissensstand haben und in der Lage sind, dieses Wissen in die komplexen Prozesse des Unternehmens einzubringen, ist ein wesentlicher Pfeiler für den Unternehmenserfolg. Für die Gewinnung ist die eigene Ausbildung eine perfekte Basis. Der nächste bedeutende Schritt ist die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche auf einer strategischen Personalplanung bzw. -entwicklung aufgebaut werden sollte. So kann die Zukunftssicherung des Unternehmens dauerhaft gewährleistet werden.


Ansprechpartner/-in
Ausbildungs- und Qualifizierungsberatung

Hochsauerlandkreis

Sebastian Rocholl
Dipl.-Pädagoge

02931 878-107
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Kreis Soest

Constanze Nehring
Diplomsportlehrerin

02931 878-122
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