Die Ausbildungsordnung für Bauzeichner und Bauzeichnerinnen wurde zuletzt 2002 neugeordnet und basiert auf den damaligen Anforderungen an die Baubranche. In den letzten Jahren hat sich jedoch insbesondere durch die Einführung von Building Information Modeling (BIM) die Art und Weise, wie Bauprojekte geplant und umgesetzt werden, erheblich verändert, was einen direkten Einfluss auf das Berufsbild des Bauzeichners und der Bauzeichnerin hat. Die traditionelle sequenzielle Planung von Bauprojekten in verschiedenen Phasen ist einer kooperativen Zusammenarbeit aller Beteiligten an einem integrierten 3D-Modell gewichen. Dies ermöglicht es, alle relevanten Aspekte eines Bauwerks, wie Architektur, Heizung, Lüftung, Elektrik usw., frühzeitig in einem Modell zu erfassen und potenzielle Probleme vor der Bauausführung zu vermeiden. Die für die Zusammenarbeit notwendigen Kompetenzen wurden stärker in den Ausbildungsinhalten verankert und die Ausbildungsverordnung wurde insgesamt an die veränderten Anforderungen und Arbeitsweisen in der Baubranche angepasst.
Ausbildung Bautechnische/-r Konstrukteur/-in
Das Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit in der Fachrichtung Tief-, Verkehrswege- und Landschaftsbau umfasst das selbstständige und kooperative Arbeiten in digitalen Bauplanungsprozessen. Dazu gehören das Konstruieren von Bauteilen und Bauwerken, das Anwenden modellbasierter und kollaborativer Arbeitsweisen sowie das Erfassen und Aktualisieren von Bestandsdaten. Außerdem umfasst es das Erstellen technischer Dokumente, Pläne und Berechnungen nach anerkannten Regeln der Technik. Umwelt-, Sicherheits- und Qualitätsaspekte werden ebenso berücksichtigt wie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Weitere Aufgaben sind die Visualisierung von Projekten, die Mitwirkung an Landschaftsgestaltungsplänen, der Konstruktion von Rohrleitungsnetzen und Verkehrswegen sowie das Erstellen von Lage-, Höhen- und Übersichtsplänen.
Das Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit in der Fachrichtung Ingenieurbau umfasst das selbstständige und kooperative Arbeiten in digitalen Bauplanungsprozessen. Dazu gehören das Konstruieren von Bauteilen und Bauwerken, der Einsatz modellbasierter und kollaborativer Arbeitsweisen sowie das Erfassen und Aktualisieren von Bestandsdaten. Weitere Aufgaben sind das Erstellen technischer Dokumente und vielfältiger Planunterlagen, das Durchführen fachgerechter Berechnungen nach anerkannten Regeln der Technik sowie die Einhaltung von Umwelt-, Sicherheits- und Qualitätsstandards. Zudem beinhaltet es die Beurteilung nachhaltiger Baustoffe, die Berücksichtigung der Kreislaufwirtschaft, die Visualisierung von Projekten und das Erstellen von Schal-, Konstruktions- und Bewehrungsplänen unter Beachtung der Standsicherheit.
Das Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit in der Fachrichtung Architektur umfasst die selbstständige und kooperative Mitarbeit in digitalen Bauplanungsprozessen, einschließlich Konstruktion, Zeichnung, Berechnung und Organisation. Dazu gehören modellbasierte Arbeitsweisen, das Erfassen und Aktualisieren von Bestandsdaten sowie das Erstellen und Verwalten technischer Dokumente und Planunterlagen. Weiterhin beinhaltet es fachgerechte Berechnungen, die Einhaltung von Umwelt-, Sicherheits- und Qualitätsstandards, die Bewertung nachhaltiger Baustoffe sowie das Berücksichtigen der Kreislaufwirtschaft. Zusätzlich werden Präsentationen visualisiert, Informationen für die Projektabwicklung zusammengeführt und Details sowie Ausführungspläne konstruiert – einschließlich des raumbildenden Ausbaus.
BIBB Umsetzungshilfe "Ausbildung gestalten" (Download)
Verordnung Bundesgesetzblatt September 2025 (pdf)
Flyer zum Berufsbild
Zwischen- und Abschlussprüfung
Prüfungstermine
Eine Zulassung zur Prüfung kann nur nach vollständiger Durchführung der Baustellenpraktika und der Baubegehungen erfolgen. Dieses Formular dringend der Anmeldung zur Abschlussprüfung beilegen.
Höhere Berufsbildung - Mögliche Schritte auf der Karriereleiter!
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten mit der IHK-Weiterbildung!
Informieren Sie sich über die möglichen Wege der Höheren Berufsbildung!
Eine ausreichende Zahl qualifizierter Fachkräfte, die einen aktuellen Wissensstand haben und in der Lage sind, dieses Wissen in die komplexen Prozesse des Unternehmens einzubringen, ist ein wesentlicher Pfeiler für den Unternehmenserfolg. Für die Gewinnung ist die eigene Ausbildung eine perfekte Basis. Der nächste bedeutende Schritt ist die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche auf einer strategischen Personalplanung bzw. -entwicklung aufgebaut werden sollte. So kann die Zukunftssicherung des Unternehmens dauerhaft gewährleistet werden.