Bis 2015/2016 hat die IHK Arnsberg regelmäßig einen Mietpreisspiegel veröffentlicht. Dieser stellte gewerbliche Mietpreise für Ladenlokale, Büroflächen, Produktions- und Lagerhallen dar. Er diente als Orientierung für Mieter und Vermieter, Banken und Behörden.

Die Veröffentlichung des Mietpreisspiegels 2015/2016 auf dieser Seite wurde Anfang 2021 eingestellt.  Bei den Werten aus 2015/2016 handelt es sich inzwischen um historische Daten, die nicht mehr als Orientierung für aktuelle Mieten herangezogen werden können.


Hintergrund: Die Quelle der Daten war eine umfangreiche Unternehmens-Befragung (Methode: Erhebung von Bestandsmieten). 2019 fand erneut eine Befragung statt. Allerdings haben zu wenige Mieter und Vermieter an der Befragung teilgenommen. Die Anzahl an Datensätzen pro Kommune war nicht ausreichend, um einen zuverlässigen und aussagekräftigen Mietenspiegel zu erstellen. 2022 fand eine erneute Daten-Erhebung statt. Dieses mal wurden die Inserate von Gewerbeimmobilien auf einem Online-Immobilienportal über einen Zeitraum von vier Jahren erfasst (Methode: Erhebung von Angebotsmieten). Auch bei dieser neuen Erhebungsmethode war die Zahl an Datensätzen pro Kommune zu gering, um eine Auswertung zu erstellen. Aufgrund der unterschiedlichen Erhebungsmethoden ist ein Zeitreihen-Vergleich oder eine Fortschreibung älterer Daten nicht möglich.