Hans Günter Trockels, Kuchenmeister GmbH, Soest

Einen guten Rat kann jedes Unternehmen gebrauchen. Es ist erwiesen, dass Unternehmen mit einem Beirat besser aufgestellt und erfolgreicher sind. Als konstruktiv-kritisches Organ, das unabhängig von der Geschäftsführung ist, bringt der Beirat eine andere Sicht der Dinge ein, regt Veränderungen an oder bestärkt den Unternehmer bei seinen Entscheidungen.

Telefon: 02921/78 08 700

h.g.t@kuchenmeister.de

 

Longa Dressler, Strategic Coaching, Arnsberg

Der Generationswechsel ist in vielen Familienunternehmen eine kritische Phase, die sich zumeist über Jahre hinzieht. Es gilt die Kontinuität zu wahren aber gleichzeitig Freiräume und Kapazitäten für neue Ideen zu schaffen. Dies geht häufig nicht ohne Spannungen zwischen Übergeber und Nachfolger. In diesem sensiblen Bereich bietet ein Beirat die Möglichkeit, schwierige Themen offen anzusprechen und zu lösen.

Telefon: 0291/90 87 48 09

info@longa-dressler.com

 

Thomas Wrede, Wrede Industrieholding GmbH & Co.KG, Arnsberg

Die WREDE Industrieholding wird bereits in der vierten Generation erfolgreich geführt. Damit dieser Erfolgskurs auch für die Zukunft abgesichert ist, haben die Familienmitglieder und die Gesellschafter eine Familienverfassung erarbeitet, in der unser Beirat eine wichtige Rolle spielt. Damit erfüllen wir die elementaren Anforderungen des Corporate Governance Kodex für Familienunternehmen.

Telefon: 02932/63 04 00

 E-Mail: wrede@wrede.de

 

Bernd Lepping, Unternehmensberatung GmbH, Schmallenberg
Wesentliche Aufgabe eines Beirats ist es, den Unternehmer in strategischen Fragen zu beraten. Selbstverständlich kann sich dabei der Unternehmer das letzte Wort vorbehalten. Aber als Informations- und Networkingforum ist ein Beirat von unschätzbarem Wert, die Unternehmensstrategie, strategische Produktinvestitionen oder Marketingansätze zu hinterfragen und weiter zu entwickeln.
Telefon: 02972/66 41

E-Mail: info@bernd-lepping.de

 

Ekkehart Schieffer, Schieffer GmbH, Lippstadt
Unser Beirat steht uns als beratendes Gremium mit nachhaltigen Empfehlungen zur Seite und zeigt uns Perspektiven, wo wir selbst vielleicht keine vermutet hätten. Die Zusammenarbeit ist durch ein Vertrauensverhältnis geprägt und ausschließlich am Wohl des Unternehmens ausgerichtet. Wichtig ist die charakterliche Eignung des Beiratsmitglieds. Wenn die „Chemie“ stimmt, bringt der Beirat einen echten Mehrwert.
Telefon: 02941/75 52 60

E-Mail: schieffer@schieffer.de

 

 

Dieter Solfrian, IHK-Seniorberater, Meschede
Wohin entwickelt sich mein Produkt in meinem Markt? Was muss ich beachten, um erfolgreich den Schritt ins Ausland zu wagen? Auf wessen Rat kann ich mich bei wesentlichen organisatorischen oder personellen Veränderungen im Unternehmen verlassen? Gerade in einer Zeit, in der die Globalisierung der Märkte und Unternehmen zunimmt, kann der Beirat als Ratgeber und Mentor ein wichtiger Sparringspartner für den Unternehmer sein.
Telefon: 02903/85 16 31

 E-Mail: dpfarrhaus@aol.com

 

Michael Rammrath, IHK Arnsberg
Bei einem Beirat steht immer der Nutzen für das Unternehmen im Vordergrund. Die Aufgaben und Kompetenzen eines Beirats können exakt auf die Eigentumsstrukturen oder die Größe des Unternehmens zugeschnitten werden. Für kleinere Unternehmen ist nicht unbedingt die Einrichtung eines mehrköpfigen Beirats notwendig. Ein erfahrener „Coach“ kann auch ohne Erstellung einer formellen Beiratsordnung tätig werden und mit dem Unternehmer wichtige strategische Entscheidungen diskutieren.
Telefon: 02931/87 81 72

E-Mail: Rammrath@arnsberg.ihk.de