Sicher, effizient, bezahlbar!

Südwestfalen ist als führender Industriestandort in Nordrhein-Westfalen von der reibungslosen Energieversorgung besonders abhängig. Der Industrieanteil an der gesamtwirtschaftlichen Bruttowertschöpfung liegt bei 40 Prozent (Bund: 22 Prozent, NRW: 21 Prozent). Die Vollversammlung der IHK Arnsberg hat am 21.11.2014 einstimmig die neuen Energiepolitischen Positionen der Wirtschaft beschlossen. Vorausgegangen waren Beratungen im IHK Ausschuss für Raumordnung und Umweltschutz, im IHK Präsidium und vielen Gesprächen mit unterschiedlichsten Interessenvertretern der Wirtschaft. Energie für NRW - Das Gesamtinteresse der Wirtschaft:

Energiewende im Strommarkt – Folgen für die Industrie in Südwestfalen

Die Studie, die die drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen beim „Institut der deutschen Wirtschaft Köln GmbH“ (IW Consult) beauftragt hatten, zeigt die hohe Stromabhängigkeit Südwestfalens und damit die besondere Verwundbarkeit durch die Energiepolitik. Im Rahmen der Unternehmensbefragung hat sich gezeigt, dass die Industrieunternehmen auf stark steigende Energiepreise mit einer Verringerung der Investitionen am Standort reagieren. Wenn aber die Wertschöpfungsketten reißen besteht die Gefahr einer schleichenden Aushöhlung des Industriestandortes Südwestfalen.

Tagesaktuell und transparent

Stromproduktion Wind, Solar, Konventionell Vortagesproduktion im Vergleich Quelle: transparency.eex

Fakten, Fakten, Fakten

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE liefert wöchentlich Daten der Leistungen von Photovoltaik, Wind und konventionellen Energien.

Energie(-wende) verstehen:

Leistung und Arbeit - was ist der Unterschied?

Häufig wird bei Erneuerbaren Energien nur die installierte Leistung publiziert. Das was die Anlage "kann".  Das ist zwar eine wichtige Kenngröße, sagt aber nun gar nichts darüber aus, wieviel Strom das Windrad oder die Photovoltaikzelle tatsächlich geliefert hat (geleistete Arbeit). Dazu braucht man noch die Zeit des Einsatzes. Kurzum, es ist nicht entscheidend, wieviele Busse im Depot stehen, sondern wie häufig und mit wie vielen Personen die Busse im Einsatz waren. mehr...

Regelleistung - was ist denn das?

Ein ständiges Gleichgewicht zwischen Stromerzeugung und -abnahme ist eine zwingende Voraussetzung für eine stabile und zuverlässige Stromversorgung. Zu Vergleichen mit einer Wippe.

"Regelleistung" wird benötigt, sobald die Summe der Einspeisungen von der Summe der  Entnahmen abweicht. Kurzum, die Wippe neigt sich in eine Richtung, sie kippt und muss (durch Regelleistung) ausbalanciert werden.   Eine Schieflage im Stromnetz führt zu sogenannten Frequenzverschiebungen, die dann im gesamten elektrischen Energieversorgungssystem Europas spürbar sind. mehr...

Markt oder Plan - warum ist das wichtig?

Auf einem Markt treffen sich Angebot und Nachfrage. Der Preis wird höher, wenn viele nachfragen und umgekehrt. Anbieter und Nachfrager sind stets bemüht, für sich optimale Preise zu erzielen. Davon profitieren alle.

Gibt es eine "Planwirtschaft", werden Produktmengen und -preise (politisch) festgelegt. Dies berücksichtigt nicht die Wünsche von Anbietern,  Nachfragern und Marktgestaltern. Hiervon kann - wenn überhaupt - stets nur eine Seite profitieren.

Die Strombörse funktioniert. Die festgelegten Produktmengen und -preise im Elektrizitätsmarkt funktionieren dagegen nicht mehr.

Und was kostet morgen ein "Kilo Watt pro Stunde"? mehr...

8. Südwestfälischer Energietag am 29.03.2917 in Soest Rückblick

7. Südwestfälischer Energietag am 18.03.2015 in Soest mehr...

6. Südwestfälischer Energietag am 06.03.2013 in Soest mehr...