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aus der region

Foto: flightpixel – stock.adobe.com

Die Rahmedetalbrücke vor der Sprengung.

IHK-Studie zeigt: Zustand vieler Brücken alarmierend schlecht

D

as mahnende Beispiel Rahmedetalbrücke verdeutlicht, dass schon eine marode Brücke einen erheblichen Standortnachteil für eine gesamte Region bedeuten kann. Für die Brücken in Verantwortung des Bundes und des Landes gilt: Rund 2.500 Brücken in NRW sind marode, fast 800 davon gelten als mangelhaft. Mehr als 30 Prozent der Autobahnbrücken sind sanierungsbedürftig. Zu diesem alarmierend schlechten Ergebnis kommt eine aktuelle Brückenstudie, die das Center Building and Infrastructure Engineering und das Institut für Straßenwesen an der RWTH Aachen im Auftrag von IHK NRW durchgeführt haben. Und der Blick in die Region Hellweg-Sauerland zeigt: Auch im Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis finden sich marode

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Brücken. Eine Übersicht über alle sanierungsbedürftigen Brücken (Autobahnen und Bundesstraßen) in NRW, liefert eine im Rahmen der Brückenstudie veröffentlichte, interaktive Karte. Der Handlungsdruck ist groß – ganz besonders in NRW. Ein Ausfall von nur einer Autobahnbrücke kann erhebliche Kosten für die lokale Wirtschaft nach sich ziehen, insbesondere, wenn überregional bedeutsame Verbindungen betroffen sind. Darüber hinaus werden in solchen Situationen andere Teile des Verkehrsnetzes stark belastet. Denn die IHK-Studie kommt ebenfalls zu dem Ergebnis: Besonders betroffen sind die Autobahnen. In keinem anderen Bundesland müssen so viele Brücken ersetzt oder erneuert werden wie in Nordrhein-Westfalen.

Im Bezirk der IHK Arnsberg befinden sich neun Brücken, die den schlechtesten Traglastindex (V) aufweisen. Sieben dieser Brücken stehen im Kreis Soest. Insbesondere sind Brücken der A44 betroffen, bei deren Bau in den 1960er und 1970er Jahren noch nicht die heutigen Traglasten vorgesehen waren. Insgesamt befinden sich auf den Abschnitten der A44 (Kreis Soest und Hochsauerlandkreis) 32 Brücken mit einem der beiden schlechtesten Traglastindizes IV oder V. Auch das Beispiel der Margaretenseebrücke an der B55 bei Lippstadt unterstreicht die Risiken, die mit maroden Brücken einhergehen: Als bei einer Untersuchung im Jahr 2014 erhebliche Tragfähigkeitsdefizite an dem Bauwerk festgesellt wurden, musste eine sofor-

wirtschaft 05+06/2025


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