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Deutlich positiver im Vergleich zu 2022 werden auch die Grünflächen/ Stadtbegrünung (1,8) sowie Sauberkeit und Sicherheit (jeweils 1,9) bewertet. Gleiches gilt für die Bewertung der touristischen Attraktivität (2,4) und des Veranstaltungsprogramms in Bad Sassendorf (1,9). Auch die Gastronomie erhält eine gute Note (2,0): „Bad Sassendorf verfügt als Kurort im Vergleich zu Orten gleicher Größe über ein überdurchschnittliches Gastronomieangebot, wovon nicht nur die Gäste, sondern auch die Einheimischen profitieren und dies auch entsprechend positiv bewerten“, freut sich Olaf Bredensteiner, Leiter Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf. „Und erfreulich ist auch, dass die Besuchsgründe für das Zentrum vielfältig sind: Ob Einkaufsbummel, Dienstleistungen, Gastro, Freizeit- und Kultur oder einfach nur verweilen – nahezu alle Angebote werden im Vergleich zum Ortsgrößenangebot häufiger als Besuchsgrund genannt“, ergänzt Bettina Zobel, seit 2024 Bad Sassendorfs Citymanagerin. Das nach wie vor ausschließlich inhabergeführte Einzelhandelsangebot wird im Vergleich zu 2022 etwas besser, mit einer „befriedigend plus“, bewertet, und ist mit knapp 50 Prozent nach wie vor der Hauptgrund für einen Besuch des Bad Sassendorfer Zentrums. Volker Stein, Vorsitzender des Tourismus- und Gewerbevereins, bewertet es positiv, dass es gelungen ist, ein so großes und individuelles Einzelhandelsangebot in Bad Sassendorf zu halten. Lippstadt: Die City hat sich zum fünften Mal der Meinung der Besucher gestellt und konnte dabei für die Gesamtattraktivität eine gute Note erzielen (2,3). Damit wurden die Ergebnisse von 2022 (2,9) und 2018 (2,5) getoppt. Egal ob Gesamtattraktivität (2,3) Aufenthaltsqualität, Ambiente, Flair (2,2) oder Einzelhandelsangebot (2,3),

wirtschaft 05+06/2025

mit den jetzigen Ergebnissen konnte Lippstadt an die guten Noten aus der Vor-Corona-Zeit anschließen und diese oftmals sogar übertreffen. „Ein klares Signal, dass die intensive Arbeit an der Attraktivität unserer City zusammen mit vielen Innenstadtakteuren Wirkung zeigt“, freut sich Lippstadts Bürgermeister Arne Moritz. Besonders positiv wurden aktuell wieder die Veranstaltungen (1,9) und das Gastronomieangebot (2,1) eingestuft, ebenso die Lebendigkeit/Vitalität in der Stadt (2,3). „Auch wenn das Hauptmotiv für den Besuch der Lippstädter Innenstadt mit fast zwei Drittel (64,4 %) nach wie vor das Shopping ist, so nutzen auch über 40 Prozent (42,4 %) der Befragten das Gastronomieangebot und bewerten dieses gut“, stellt Wirtschaftsförderer Kurt Weigelt fest. Zudem gibt mehr als jeder vierte Besucher (26,0 %) an, zum Verweilen beziehungsweise Sightseeing in der Stadt zu sein. Christoph Hermes, KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, freut sich über das positive Feedback zu den Veranstaltungen in der Lippstädter City: „Unsere großen Volks- und Stadtfeste – die Lippstädter Herbstwoche, das Altstadtfest oder unser Weihnachtsmarkt – punkten dabei ebenso wie die kleineren, regelmäßigen Formate wie der Lenz, Lippstadt Culinaire, die Moonlight-Shoppings oder der Kultursommer.“ Das Aufenthaltsqualität/Ambiente/ Flair in der Lippstädter Innenstadt (Gesamtnote 2,2) wird insbesondere hinsichtlich der Gebäude/Fassaden positiv bewertet. Bei Wegen, Plätzen, Sitz- und Verweilmöglichkeiten (2,6) sowie Grünflächen/Stadtbegrünung (2,6) gibt es noch Luft nach oben. Auch die Benotung des Einzelhandels in der Lippstädter Innenstadt ist aktuell nahezu über alle Sortimente hinweg positiver, sowohl im Vergleich zu 2022 als auch zur Vor-Corona-Zeit 2018. Le-

diglich der Bereich Lebensmittel wird mit einer „Drei“ vor dem Komma bewertet (3,2). „Hier wird sich beim Angebot aber in der nächsten Zeit etwas bewegen“, weiß Heinrich Horstmann zu berichten. Gerade in den Sortimenten Bekleidung und Schuhe/Lederwaren (jeweils 2,2), aber auch Uhren/Schmuck (2,3), Bücher (2,3) und Körperpflege/ Kosmetik/Drogeriewaren weiß Lippstadts Einzelhandel jedoch nach wie vor zu punkten. Dies freut besonders Ingo Arndt, Sporthändler und Vorsitzender der Lippstädter Werbegemeinschaft, sowie Volker Gode, Geschäftsführer des Modehauses Leffers und ebenfalls Mitglied der Werbegemeinschaft: „Lippstadt verfügt nach wie vor über ein breites Einzelhandelsangebot, was sowohl die Einwohner als auch die Besucher zu schätzen wissen. Und damit dies auch so bleibt, ist es gut und wichtig, dass es in Lippstadt jetzt dauerhaft mit Leon Brintrup einen Zentrenmanager gibt.“ Stephan Britten, IHK-Teamleiter Branchen und Referent für Tourismus, Handel und Stadtentwicklung, resümiert: „Die IHK Arnsberg beteiligt sich bereits seit Beginn 2014 an der IfHStudie Vitale Innenstädte. Der ehrliche Blick der Besucherinnen und Besucher auf die Citys am Hellweg und im Sauerland liefert uns als IHK und den Akteurinnen und Akteuren vor Ort wertvolle Hinweise, wie wir auch in Zukunft gemeinsam lebens- und liebenswerte Innenstädte erhalten und gestalten können.“ Die detaillierten Auswertungen für die teilnehmenden Innenstädte gibt es im Internet unter: www.ihk-arnsberg. de/vitale_innenstaedte

Stephan Britten 02931 878-271 britten@arnsberg.ihk.de

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