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Fredeburgs (52,6 %) ist das Einkaufen. Mehr als dreiviertel aller Befragten sowohl im Schmallenberger Ortskern als auch in Bad Fredeburg sind täglich oder wöchentlich dort, was auch damit zu erklären sein dürfte, dass ein Großteil der Befragten aus der Stadt selbst stammt. „Umso erfreulicher ist es, dass mehr als 25 Prozent der Befragten angeben, drei bis fünf Geschäfte aufzusuchen“, konstatiert Bürgermeister Burkhard König. Bei der Frage nach Maßnahmen, die in Schmallenbergs Zentrum beziehungsweise in Bad Fredeburg zur Attraktivitätssteigerung ergriffen werden sollten, werden insbesondere ein verbessertes Toilettenangebot (Schmallenberg: 54,8 %, Bad Fredeburg: 47,7 %), der Ausbau von Angeboten für Kinder und Jugendliche (Schmallenberg: 41,7 %, Bad Fredeburg: 39,3 %) sowie Maßnahmen gegen leerstehende Läden und Brachflächen (Schmallenberg: 42,3 %, Bad Fredeburg: 50,1 %) benannt. „Gerade das Thema Leerstände gilt es im Auge zu behalten, um das besondere Flair von Schmallenberg als Einkaufsstadt zu erhalten. Im Idealfall finden sich Nachfolger oder Nachfolgenutzungen, bevor überhaupt ein Leerstand entsteht“, sagt Wirtschaftsförderin Huberta Sasse. Die Stadtgestaltung und Baukultur im historischen Stadtkern von Schmallenberg beziehungsweise Bad Fredeburg schätzen in der Kernstadt 37,8 Prozent und in Bad Fredeburg 24,3 Prozent der
Besucher als gut ein. Bürgermeister Burkhard König sieht die Befragungsergebnisse als Chance, die Zukunft des Zentrums von Schmallenberg und Bad Fredeburg positiv zu gestalten: „Es zeigt sich, allerdings wie andernorts auch, dass die Einheimischen selbst einen deutlich kritischeren Blick auf die eigene Stadt haben als Gäste und Besucher. Entsprechend ist die Gesamtnote „befriedigend“ durchaus Ansporn, aber auch etwas, auf dem man aufbauen kann.“ Katharina Behle-Suerbier, die neue Citymanagerin Schmallenbergs, ergänzt: „Ein gezieltes Binnenmarketing ist ein möglicher Ansatz, um die Schmallenberger zu noch größeren Fans und Markenbotschaftern ihrer eigenen Stadt zu machen. Dabei ist es wichtig, dies zeigt der Erfolg anderer Städte, dass alle Akteure an einem Strang ziehen und kontinuierlich zusammenarbeiten.“ IHK-Präsident Andreas Knappstein, Einzelhändler und überzeugter Schmallenberger, betont: „Der Kernort Schmallenberg und Bad Fredeburg sollten sich nicht in Konkurrenz, sondern in Ergänzung zueinander sehen, zum Beispiel beim Thema Veranstaltungen. Insgesamt hat Schmallenberg als Gesamtstadt nach wie vor ein breites Angebot sowohl im Einzelhandel als auch touristisch zu bieten. Und auch an kulturellen Angeboten hat Schmallenberg als Gesamtstadt einiges vorzuweisen, sei es die Textile, der WaldSkulpturen-
Weg oder der spirituelle Sommer, um nur einige Beispiele zu nennen. Sehen wir die jetzt vorliegenden Erkenntnisse also als Chance, die Stadt Schmallenberg gemeinsam weiter nach vorne zu bringen.“ Bad Sassendorf: Nach 2022 hat der Kurort zum vierten Mal an der Umfrage teilgenommen und konnte sich von der Note „befriedigend plus“ (2,7) auf „gut minus“ (2,3) steigern. „Die guten Noten bestätigen uns darin, mit der aufwändigen Erneuerung von Kurpark und Zentrum den richtigen Weg gegangen zu sein“, freut sich Bürgermeister Malte Dahlhoff. 2024 sind deutlich mehr Auswärtige (56 %) befragt worden als noch 2022 (35 %). „Erfreulich ist auch, dass Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen, aber auch darüber hinaus bei der Befragung angetroffen werden konnten“, so Wirtschaftsförderin Ricarda Kroll. Bei der aktuellen Befragung hat das Zentrum Bad Sassendorfs überwiegend gute Noten erhalten. Besonders positiv wird erneut die Fußgängerfreundlichkeit (1,8) bewertet, aber auch Autofreundlichkeit (2,2), Parkmöglichkeiten (2,4), Fahrradfreundlichkeit sowie Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (2,4) werden positiv bewertet. Insofern erhält Bad Sassendorf über alle Verkehrsmittel hinweg gute Noten, wobei nach wie vor der Pkw das Verkehrsmittel der Wahl ist (55,1 %).
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