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INHALT:

Panorama ,,anti-brumm forte" Oder: Produktdesign im Grenzbereich ,,Anti-Brumm forte", das ist weder die Ausgeburt eines verkaterten Kopfs noch ein Mittel dagegen. Es handelt sich vielmehr um ein Produkt, das geflügelte Plagegeister von sonnengebräunter Haut fernhalten soll. Und das tut es wohl recht erfolgreich, denn wie in Heft 4/2010 der Stiftung Warentest nachzulesen, ist es im Urteil der Warentester das wirksamste seiner Art auf dem deutschen Markt und übertrifft damit Konkurrenzprodukte großer Konzerne. Offenbar also ein Klasse Produkt. Aber dieser Name! Lautmalend, volkstümlich, gleichzeitig mit ,forte' auch medizinisch-akademisch, sehr deutsch, altbacken und ... einfach nur zum Schießen. Man fragt sich, wie kann es in unserer durchgestylten Warenwelt noch so etwas wie ,,Anti-Brumm forte" geben? Das Mittel wird mit diesem Namen die Mücken doch nicht nur von den Kunden, sondern auch von den Konten des Unternehmens fernhalten. Müsste da nicht dringendst ´mal ne Agentur ran und einen zeitgemäßeren, verkaufsfördernderen Namen finden? Nun ja, ich weiß nicht so recht. Man freut sich doch über jeden Oldtimer im Straßenbild, warum dann nicht auch über einen solchen Markendinosaurier. Den Weltmarkt wird das Produkt mit seinem aktuellen Namen nicht erobern, aber so verkaufsfeindlich ist er wohl auch nicht. Schließlich ist er so etwas wie ein Ohrwurm. Seitdem ich ihn das erste Mal gehört habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Unzählige Mal hat der Gedanke daran bei mir abwe c h s e l n d für breites Grinsen und wirtschaft-Chefredakteur prustendes R. A. Hueß glossiert Lachen ge- Werbung und moderne sorgt. Und Warenwelt damit nicht genug. Ich bin auch zum Multiplikator dieser Gefühlsregungen bei Freunden und Bekannten geworden. Vielleicht war ja gerade das Ziel einer besonders subtilen Marketingstrategie, die das Produkt bewusst der Lächerlichkeit preisgibt, wer weiß. Unter dieser Maßgabe lässt sich der Name ,,Anti-Brumm forte" kaum verbessern. Obwohl, eine Anregung hätte ich schon noch: Damit sich der nationale Erfolg verstärkt und der internationale dazukommt, sollte man für die (D)EnglishSpeaker hinzusetzen: ,,Heavy Duty Moskito Buster". sauerland-touren für die trikottasche Der neue PocketGuide lädt Radfreunde zu Ausfahrten in die Region ein, die weder mit sportlichen Herausforderungen noch mit Naturerlebnissen geizen. ,,Sofort losfahren: 4 Traumtouren mit Roadbooks", so lautet das Motto der handlichen Broschüre für das Jahr 2010/2011. Mit Hilfe der detaillierten Roadbooks können die Rennradfahrer die Touren praktisch sofort nachfahren, eine zusätzliche Karte braucht es nicht. Daniel Wegerich: ,,Wenn wir die Strecken planen, achten wir darauf, dass Rennradfahrer entspannt auf gutem Asphalt und weniger befahrenen Straßen unterwegs sind und bei aller sportlichen Ambition auch noch beste Ausblicke auf die schwingende Landschaft des Sauerlandes genießen können." Der PocketGuide kann bei der EMail-Adresse info@bike-arena.de bestellt oder im Web heruntergeladen werden. www.insolweb.de info@insolweb.de Wirtschaftsprüfung wirtschaft 06/2010 Telefon 02 91 / 9 52 89 80-0 Telefax 02 91 / 9 52 89 80-1 · www.dr-rieden.de info@dr-rieden.de Telefon 02 91 / 99 99-0 Telefax 02 91 / 99 99-24 59872 Meschede, Lanfertsweg 78 Steuerberatung · Rechtsberatung · Insolvenzverwaltung unter einem Dach 47


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