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i Pkw-Export boomt Verkäufer Rolf Brom (links) vom Briloner Autohaus Paul Witteler berät Stammkunde Rouven Hees. Die Nachfrage nach neuen Pkws entwickelte sich im Jahresvergleich - April 2010 zu April 2009 - je nach Marke sehr unterschiedlich. Im Segment ,,Minis" gab es laut KraftfahrtBundesamt einen Rückgang von im Schnitt 48,7 Prozent. Besonders drastisch fiel der Absatzrückgang beim Fiat Panda (-72,2 Prozent) aus. Zulegen konnte dagegen der Renault Twingo (+6,6 Prozent). Im Segment ,,Kleinwagen" lag der VW Polo mit bundesweit 8.331 verkauften Fahrzeugen zwar vorn, wurde aber dennoch 39,8 Prozent weniger verkauft im Vergleich zum Vorjahresmonat April. Beim Opel Corsa lag das Absatzminus bei -68,4 Prozent und beim Ford Fiesta bei -58,2 Prozent. Im Segment ,,Mittelklasse" konnte dagegen die Mercedes C-Klasse zulegen. Im April wurde davon 5.873 verkauft (+15,4 Prozent). Der BMW 5er war besonders im Segment ,,Obere Mittelklasse" gefragt. Die 3.906 verkauften Fahrzeuge bedeuteten einen Zuwachs von 60,1 Prozent innerhalb eines Jahres. Laut ,,DAT-Report 2010" der Deutschen Automobil Treuhand GmbH will jeder zehnte Fahrzeughalter in den kommenden zwölf Monaten einen Pkw kaufen (2008: 11 Prozent), 41 Prozent einen Neuwagen. Von den Haltern eines Gebrauchtwagens beabsichtigen 12 Prozent auf ein Neufahrzeug umzusteigen. 19 Prozent wollen als nächstes Fahrzeug (Vorjahr 18 Prozent) ein gegenüber dem Jetzt-Fahrzeug kleineres und 11 Prozent (Vorjahr 14 Prozent) ein größeres Modell kaufen. Das bezieht sich auf die Abmessung. Den Trend zur ,,Verkleinerung" kann auch Walter Bechheim vom gleichnamigen VW- und Ford-Händler in Werl bestätigen. Seine Kunden fragen verstärkt nach den VW-Modellen Polo und Golf. Der 47-jährige Autohändler sieht dem Jahr gelassen entgegen. Er will die Kunden mit einer breiten Auswahl von Fahrzeugen in seiner Ausstellungshalle überzeugen. Probefahrten spielen neben dem fundierten Händlergespräch die entscheidende Rolle beim Kauf eines Neufahrzeuges. 63 Prozent der potentiellen Pkw-Neukäufer legen laut ,,DAT- Report 2010" Wert auf eine Probefahrt (2008: 68 %). Weil der Internet-Auftritt der Autowirtschaft 06/2010 Im April konnten die deutschen Hersteller im siebten Monat in Folge von einer hohen Nachfrage aus dem Ausland profitieren. Sie steigerten ihren Export um 58 Prozent auf 338.800 Pkw. Die Exportquote erhöhte sich in den ersten vier Monaten auf 75 Prozent: Drei von vier Autos, die in Deutschland produziert wurden, werden im Ausland gekauft. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betont: ,,Die lebhafte internationale Nachfrage nach deutschen Modellen unterstreicht die Leistungsfähigkeit dieser Industrie." Seit neun Monaten verzeichnen die deutschen Automobilhersteller zunehmende Auftragseingänge aus dem Ausland. Im April gab es erneut ein Plus von 30 Prozent. Wissmann: ,,Das sind erste Signale dafür, dass sich die Erholung der internationalen Pkw-Märkte weiter fortsetzt." Im bisherigen Jahresverlauf hatte vor allem der Wachstumsmarkt China wichtige Impulse gesetzt. Die Gewinnspanne für Autohändler wird enger. Der Neuwagenpreis ist derzeit am Sinken. Dazu trug auch die Umweltprämie bei. Der durchschnittliche Neuwagenpreis ist 2009 auf 22.520 Euro gesunken (2008: 25.990 Euro). Der Neuwagenpreis hat somit beinahe das Niveau des Jahres 2003 (22.360 Euro) erreicht. Quellen: Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), Information und Technik NRW, VDA © micha - Fotolia.com händler eine mitentscheidende Rolle beim Autokauf spielt, feilen auch in diesem Bereich die heimischen Händler vermehrt an ihrer Homepage. Das Internet als Informationsquelle ist für 53 Prozent der Neuwagenkäufer wichtig (2008: 52 Prozent). Prospekte dienen 48 Prozent (2008: 41 Prozent) als Kaufhilfe. Wer vielfältig informiert, guten Service bietet, sein ZubehörAngebot ausweitet sowie ausreichend Fahrzeuge für eine Probefahrt vorhält und darüber hinaus gute Finanzierungsangebote unterbreitet, hat auch 2010 gute Chancen, sich am Markt zu behaupten. rw 7


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