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titElthEma m 23,2 Prozent auf 3,8 Millionen stieg auch dank der Abwrackprämie ­ offiziell Umweltprämie ­ die Zahl der Pkw-Neuzulassungen 2009 gegenüber 2008 in Deutschland. Gleichzeitig haben diverse Hersteller und Importeure die Prämie von 2.500 Euro noch durch eigene Maßnahmen erhöht und damit weitere Kaufanreize geschaffen. Die heimischen Autohändler lassen sich vom Verkaufserfolg des vergangenen Jahres aber nicht blenden. Sie versuchen stattdessen, die Verkaufszahlen von 2008 zu erreichen. Mit Nachlässen bis in den zweistelligen Bereich, günstigen Finanzierungen sowie verlängerten Garantieleistungen sollen Kunden zum Neuwagenkauf animiert werden. Dabei spielen Probefahrten aus einem breiten Fahrzeugangebot eine entscheidende Rolle. Die Addition von Neuzulassungen und Besitzumschreibungen ergibt für 2009 insgesamt 9,8 Millionen Pkw-Zulassungen. Damit schloss das vergangene Jahr mit einem Zulassungsplus von 6,7 Prozent ab. Aber anders als in den Jahren 2007 und 2008 entschieden sich 2009 mehr ehemalige Gebrauchtwagenkäufer zum Kauf eines Neuwagens als ehemalige Neuwagenkäufer zum Kauf eines Gebrauchten. ,,Wanderungsgewinner" war also der Neuwagenmarkt: Im vergangenen Jahr stiegen 824.000 ehemalige Neuwagenkäufer auf einen Gebrauchten um -1,5 Millionen ehemalige Gebrauchtwagenkäufer kauften dagegen ein Neufahrzeug. Diese Neukunden will Paul Wit- U ,,Ich rechne damit, dass sich in diesem Jahr die Spreu vom Weizen trennen wird." Paul Witteler Autohändler in Brilon teler vom gleichnamigen Briloner Autohaus 2010 mit einem ,,starken Service" überzeugen. Dazu zählt der 50-Jährige zum Beispiel ,,Freundlichkeit der Mitarbeiter" und ,,Termintreue". Deswegen hat er in diesem Jahr zusätzliches Personal im Service- und Werkstattbereich eingestellt und rechnet damit, dass sich 2010 von den derzeit 500 Autohändlern der Kreise Soest und HSK ,,die Spreu vom Weizen trennen werde". Paul Witteler hat im Vergleich zum Vorjahr festgestellt, dass die Autoverkäufer wieder mehr Zeit für ihre Kunden haben und diese ausführlicher über die Ausstattung informiert werden möchten. Zusatzgeschäfte erwartet er vom Zubehör-Verkauf wie beispielsweise Fahrradträger, Reifen oder Navigationsgeräte. Eine immer wichtigere Rolle spielt der Verkauf von Zubehör. Mit einem breiten Angebot überzeugt Walter Bechheim vom gleichnamigen Autohaus in Werl. Fotos: Waschkowitz wirtschaft 06/2010 5


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