LINK: klicken Sie hier um diese Seite im interaktiven Modus anzuschaunen

NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis
Vorherige SeiteBildansicht der SeiteNächste Seite


INHALT:

Panorama das neue ,,Wir"-gefühl Die Urlaubszeit kann ein wahrer Jungbrunnen für Beziehungen sein. Die gemeinsame Reise ist gerade für berufstätige Paare eine wunderbare Gelegenheit, den Partner und die Partnerschaft neu zu entdecken und mehr Gemeinsamkeit zu leben. Schon bei der Anfahrt zum Urlaubsort gibt die einfühlsame (Ehe-)Frau das Motto aus: ,,Jetzt machen wir uns ´mal ein paar richtig schöne Tage!" Diese Einstimmung sollte aber beim Gegenüber keine allzu hohen, unerfüllbaren Erwartungen wecken. Der erfahrene (Ehe-) Partner weiß, Art und Umfang seiner Teilhabe an diesem Projekt lässt die Formulierung ganz bewusst offen. Durch Sätze wie ,,Ich glaube, wir müssen bald tanken", ,,Wo können wir denn hier parken?" oder ,,Wie kriegen wir den Koffer auf den Schrank?" wird er sich nicht zu dem Irrtum verleiten lassen, in den kommenden 14 Tagen werde sich alles um ihn drehen. Bei weniger erfahrenen Männern wird die wirtschaft-,,BeziehungsBerater" Ralf A. Hueß Partnerin spätestens am zweiten Urlaubstag behutsam korrigierend eingreifen. Etwa beim ersten Frühstück auf der sonnigen Terrasse: Sie: ,,Dieses schöne Wetter müssen wir ausnutzen." Er: ,,Ja. Wir könnten einen langen Spaziergang am Strand machen oder uns schon mal die Montainbikes ..." Sie unterbricht: ,,Das kannst du ja immer noch machen. Heute wollen wir uns erst mal ein bisschen Überblick verschaffen." Was damit gemeint ist, offenbart der anschließende Einkaufsbummel. Nach zwei Wochen Urlaub erkennt es auch der Letzte: Frauen haben ein ganz eigenes, anderes, differenzierteres, eben ein arbeitsteiliges Wir-Verständnis. Mit dieser Erkenntnis umzugehen, fällt Männern manchmal schwer. Das zeigt ein Fall aus der Beratungspraxis. Hier wurde dem ,,Arbeitsteiligen Wir" in ganz unfairer Weise der Majestätische Plural (Wir, Wilhelm, von Gottes Gnaden ...) entgegengesetzt: Sie auf der Rückfahrt: ,,Ach, schön war's. Nächstes Jahr kommen wir doch wieder oder?" Er: ,,Sie mag gerne wieder hinfahren; Wir könnten uns aber durchaus vorstellen, auch mal alleine Urlaub zu machen." ­ Nachfrage: ,,Wen meinst du jetzt mit ,wir'?" ­ Er: ,,Das genau ist immer die Frage. Wenn Wir ,wir' sagen", er tippt sich an die Brust, ,,dann meinen Wir ab sofort natürlich nur noch Uns." Das nächste Thema der BeziehungsSprechstunde: Streit vermeiden und beilegen. Gewerbebau mit System: wirtschaftlich, schnell, energieeffizient konzipieren bauen betreuen. www.goldbeck.de wirtschaft 10/2010 GOLDBECK West GmbH, Ummelner Straße 4­6 33649 Bielefeld, Tel. 05 21 / 94 88-94 88 55


WEITERE SUCHBEGRIFFE:



NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis

LINK: powered by www.elkat.de