LINK: klicken Sie hier um diese Seite im interaktiven Modus anzuschaunen

NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis
Vorherige SeiteBildansicht der SeiteNächste Seite


INHALT:

UnterneHmen & region das neue leben Eckhard Uhlenberg aus Werl wurde zum neuen Landtagspräsidenten gewählt. Er ist der dienstälteste Abgeordnete und vor allem leidenschaftlicher Südwestfale. Eine interessante Kombination: Moderne Grafik und alte Bauernmöbel. Symbolisch geradezu für den Hausherren. Eckhard Uhlenberg, frisch gewählter Landtagspräsident, empfängt uns in einem über 300 Jahre alten Haus, das in seiner gesamten Weiträumigkeit von dieser Mixtur geprägt wird. Elegante Moderne trifft schnörkellose Vergangenheit. Dabei umringt von jahrtausendealten Sandsteinmauern aus der Gegend. ,,Ich bin Landtagsabgeordneter seit 1980, immer in diesem Wahlkreis", sagt er freundlich, lässig gekleidet in sommerlicher Hitze und mustert sein Gegenüber eindringlich. ,,Ob ich nun Minister bin oder Landtagspräsident, das hier ist meine Hauptaufgabe. Ich wollte auch nie in den Bundestag oder in das europäi10 sche Parlament. Das hätte ich alles machen können, aber ich wollte immer im Landtag bleiben." Dieses Haus in Werl-Büderich ist aber nicht nur ein Augenschmaus, es ist tatsächlich seit vier Generationen Familienmittelpunkt. Vermutlich ist Eckhard Uhlenberg der einzige Politiker, der auch noch als Minister im Hause seiner Eltern wohnt ­ und von dort nicht weg will. Niemals. Vermutlich ist er auch der einzige Politiker, der ohne Leibwächter auskommt. In diesem kleinen Ort achten die Nachbarn auf jede ungewöhnliche Bewegung. Man kennt sich, Fremde fahren hier selten vor. Die kleine Straße vor seinem Hof ist die alte Heeresstraße, historisch betrachtet also der Vorläufer der B1. Insofern ist die Frage für ihn absurd, warum er nicht in Düsseldorf oder Brüssel wohne. Und darüber, warum er ,,nur" Landtagspolitiker sein wollte. ,,Weil die Verbindung zu meiner Heimat und zur Landespolitik sehr intensiv ist", antwortet er betont, ,,und weil ich immer der Meinung war, ich kann in Düsseldorf für meinen Kreis mehr bewegen als in Berlin oder Brüssel." Dabei erwähnt er seine Leidenschaft für Südwestfalen, eine geographische Zuordnung, die bis zum 19. Jahrhundert noch gar nicht existierte. Es umfasst das Sauerland, das Siegerland, die Hellweg-Region, das kurkölnische Sauerland, das märkische Sauerland und das Wittgensteiner Land. Und diese Leidenschaft ist das politische Credo des CDU-Abgeordneten Uhlenberg, der wirtschaft 09/2010


WEITERE SUCHBEGRIFFE:



NAVIGATION: Erste SeiteVorherige SeiteNächste SeiteLetzte SeiteInhaltsverzeichnis

LINK: powered by www.elkat.de