Medientechnologe/-in Druck

Sie stellen mit verschiedenen Druckmaschinen und -verfahren Werbedrucksachen, Zeitungen, Magazine, Bücher, Etiketten, Verpackungen, Plakate oder Tapeten her. Sie analysieren die Druckaufträge auf technische Machbarkeit und prüfen, ob die Druckdaten vollständig und verwendbar sind. Weiter planen sie den Arbeitsablauf, überprüfen Druckformen, die sie zum Teil auch selbst herstellen oder bereiten Daten für digitale Druckverfahren vor. Während des Druckvorganges überwachen sie die Genauigkeit des Drucks. Nach dem Druck reinigen sie die Maschinen, prüfen deren Funktionn oder wechseln Teile aus.

Ausbildungsvertrag
Antrag auf Verlängerung, Verkürzung, Löschung der Ausbildung