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­ Verlags-Spezial ­ Spezielle Brummi-Software weist den Weg Lkw, die mit Navigationsgeräten für Pkw unterwegs sind, verursachen in vielen Städten Verkehrsprobleme. Verbesserte Kartensoftware könnte Abhilfe schaffen. Navigationsgeräte wirken sich im Allgemeinen positiv auf den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit aus. Doch eine ADAC-Studie zeigt, dass viele Städte und Gemeinden mehr und mehr auch die negativen Seiten des massenhaften Einsatzes von Navigationsgeräten kennen lernen. Bei einer Umfrage, die der Club unter Kommunen mit mehr als 10.000 Einwohnern durchgeführt hat, meldeten 61 Prozent der Gemeinden teils erhebliche Verkehrs- und Sicherheitsprobleme. Zu 95 Prozent sind es Lkw, die die Probleme verursachen und den Ärger der Anwohner heraufbeschwören. Gut die Hälfte der von den Städten gemeldeten Verkehrsprobleme entstehen laut ADAC durch Lkw, die nicht mehr wenden können ­ sei es, weil sie sich in Wohngebieten verirren, Nebenstraßen befahren oder gar in Sackgassen geraten. Nur unwesentlich kleiner ist die Zahl der Lastwagen, die Routenempfehlungen durch das Gemeindegebiet folgen, die für Lkw ungeeignet sind. Zu den Schwierigkeiten kommt es nach Angaben der betroffenen Gemeinden vor allem dann, wenn Brummifahrer die Wegweisung an der Straße ignorieren oder Verkehrsbeschränkungen der Gemeinden missachten. Knapp ein Drittel aller genannten Fälle ist nach Angaben des ADAC darauf zurückzuführen, dass die Lkw-Beschränkungen den Navigationsgeräten unbekannt sind. ,,Viele Brummifahrer sind leider mit Standard-Pkw-Navis unterwegs. Sie könnten aber von speziellen Lkw-Navigationslösungen besser unterstützt werden", so Dr.-Ing. Hans Der Fuhrpark reicht vom Kleintransporter bis zu Spezialfahrzeugen wie Kranwagen und Fahrzeuge bis zur Gesamthöhe von 3,60 m (für Tiefgarage). 15.000 m2 Lager mit Verschieberegalanlage Logistik, Outsourcing, Warehousing Direkt an der Autobahn A 46/Sauerland www.speditionhaeger.de Spedition Häger GmbH & Co. KG . Im Öhler 1 . 59909 Bestwig Telefon: 0 29 04 / 97 40-0 . Fax 0 29 04 / 97 40-30 . E-Mail: speditionhaeger@t-online.de Hubschneider, Vorstandsvorsitzender des Lkw-Navigationsanbieters PTV aus Karlsruhe. Der ADAC empfiehlt Kartenherstellern, verbesserte Kartensoftware für Lkw anzubieten, die speziell die für Brummifahrer wichtigen Informationen beinhaltet. Bei erkannten ,,Fehlführungen" sollten die Kommunen Kontakt zu den Anbietern der Navigationssoftware aufnehmen und sie über bestehende und neue Straßen oder Beschränkungen informieren. Aber auch die Lkw-Fahrer sind gefordert: Sie müssen die Beschilderung unbedingt beachten. Um sie beispielsweise vor zu niedrigen Unterführungen zu warnen, schlägt der ADAC den Einsatz von flexiblen Höhenbegrenzungen vor. ,,Wir würden uns wünschen, dass Städte und Gemeinden den Kartenanbietern einen standardisierten Zugang zu den aktuellsten Daten ermöglichen. Denn nur die Attribute, die in den Karten hinterlegt sind, können wir als Softwarehersteller in unseren Navigationslösungen berücksichtigen", so Hubschneider. Das Lkw-Routing führt konsequent über geeignete Straßen. Dadurch werden Nebenstrecken, die für Lkw ungünstig zu fahren sind, und Wohngebiete weitgehend vermieden. Dabei kann der Fahrer selbst entscheiden, inwieweit Nebenstraßen und Stadtgebiete umfahren werden sollen und kann zwischen verschiedenen Routing-Profilen wählen. Zusätzlich steht die Navigation auch mit Daten für den Gefahrguttransport zur Verfügung. Die Karten enthalten dann Hinweise auf Sperrung für wassergefährdende Transporte oder explosive und giftige Stoffe. wirtschaft 09/2010 32 © Rainer-Sturm_pixelio.de


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