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Seite 36: politik Außereuropäische Direktvertriebs-Plattformen drängen mit Dumpingpreisen auf Basis unfairen Wett...

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INHALT:

politik Außereuropäische Direktvertriebs-Plattformen drängen mit Dumpingpreisen auf Basis unfairen Wettbewerbsbedingungen auf den deutschen Markt. Unfairer Wettbewerb im E-Commerce – Europaweites Handeln nötig D ie Konkurrenz von Billiganbietern mit Sitz in Drittstaaten macht deutschen Einzelhändlern – egal, ob im stationären Handel oder im E-Commerce-Geschäft – derzeit stark zu schaffen. Insbesondere außereuropäische DirektvertriebsPlattformen befeuern diesen Trend, indem sie mit Dumpingpreisen auf Basis unfairen Wettbewerbs auf den deutschen Markt drängen. Schon ab 1,79 34 Euro sind dort zum Beispiel Rucksäcke zu erstehen. Aktuell gehen Experten davon aus, dass täglich rund 400.000 Pakete solcher Anbieter nach Deutschland gelangen. Politisches Handeln in Berlin aber auch in Brüssel ist daher dringend erforderlich. Deutsche und europäische Anbieter sehen sich mit immer neuen Anforderungen im Handel konfrontiert. Hierdurch klaffen ihre Wettbewerbsbedin- gungen für Produktion sowie Vertrieb und die der Konkurrenten aus Drittstaaten immer weiter auseinander. Die Gefahr von Verzerrungen zulasten der heimischen Wirtschaft wird mit jeder Regelung größer. Ein aktuelles Beispiel ist etwa die allgemeine Produktsicherheitsverordnung, die eine Risikoanalyse und technische Dokumentation für fast alle Produkte vorsieht. Kundenberichte zeigen, dass auf den außer- wirtschaft 05+06/2024


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